Zahnarztpraxis Sandra Brodtreiß in Selters (Westerwald): Bewahren Sie Ihre Zähne

Die Ursachen bekämpfen

Die Mehrzahl der Schäden an Zahn und Zahnfleisch entsteht durch das Wirken schädlicher Bakterien, die sich im Zahnbelag festsetzen. Wird der Zahnbelag beseitigt, sinkt auch die Zahl der Bakterien und die Gefahr ist gebannt.

Auch Zahnersatz braucht Pflege

Ob Krone oder Brücke, Prothese oder Implantat: Soll der Zahnersatz möglichst lange halten, braucht er Pflege. Auch am Zahnersatz können sich Beläge bilden und Bakterien einnisten. Schwachstellen sind die Grenzbereiche zwischen künstlichem und natürlichem Material: Die Füllungs- und Kronenränder, die Auflageflächen von Brücken und Prothesen und beim Implantat der Anschluss an das Zahnfleisch. All diese Bereiche profitieren ganz erheblich von einem professionell gereinigten Gebiss.

Die häusliche Zahnreinigung hat Grenzen

Normale Zahnbürsten erreichen nur rund 70 % der Zahnoberflächen. Zahnzwischenräume, Fissuren, versteckte Furchen sind Problemzonen, in denen sich Zahnbeläge bilden, die mit den häuslichen Mitteln schlecht oder gar nicht erreicht werden. Hier hilft nur noch die Professionelle Zahnreinigung, die hartnäckige Zahnbeläge auch an schwer zugänglichen Stellen entfernt.

Mundgeruch wirkt auf den ganzen Körper

In Zahnbelägen vorkommende Bakterien leben nicht isoliert im Mundraum, sondern gelangen z. B. über das Zahnfleischbluten in den Körper. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass die unbehandelte Paradontitis ein Risikofaktor für Herz- und Herz-Kreislauferkrankungen (Herzinfarkt, Endokarditis), Atemwegserkrankungen, Diabetes und Frühgeburten sein kann.

Intensivreinigung für die Zähne

Im Mittelpunkt der Professionellen Zahnreinigung steht die Entfernung der Zahnbeläge mit Spezialinstrumenten. Hierzu kommen die Politur der Zahnoberlächen und die Fluoridieren. Das Ergebnis der Professionellen Zahnreinigung ist ein grundgereinigtes Gebiss, das sich wirkungsvoller als zuvor auch durch die eigene Zahnpflege halten lässt.

Der Ablauf einer Professionellen Zahnreinigung:

• Untersuchung

• Entfernung der Zahnbeläge

• Politur

• Fluorisierung

• Tipps für die Zahnpflege

Wie oft ist eine Professionelle Zahnreinigung sinnvoll und wie hoch sind die Kosten?

Wir empfehlen die Professionelle Zahnreinigung im Anstand von sechs Monaten, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten. Kürzere Intervalle sind vor allem dann ratsam wenn tiefere Zahnfleischtaschen bestehen.
Über die Kosten einer Professionellen Zahnreinigung informieren Sie liebend gern unsere Kollegen am Telefon. Gerne beraten wir Sie auch über die Kostenübernahme durch die Krankenkasse.